Unterschiedliche Eigenschaften von Bremsbelägen
Beim Material für Bremsscheiben unterscheidet man Organisch und Sintermetall-Bremsbeläge. Daneben gibt es auch noch Semi-Metallic-Bremsbeläge, die aus unterschiedlichen Metallen wie Eisen, Kupfer Zink etc. gemischt mit Graphit Füllstoffen und Bindemittel bestehen. Die Trägerplatten von Bremsbelägen bestehen aus Stahl und Kupferlegierung. Ihre Form sind zu den jeweiligen Kolben- und Bremsscheibengrösse angepasst.
Wichtig ist auch, dass die Beläge und die Bremsscheibe von Material her aufeinander abgestimmt sind. Lange Haltbarkeit eines Belages steht ein hoher Verschleiss gegenüber der Bremsscheibe.
Sintermetall Beläge
- Sehr hoher Reibwert und wird an hochbelastete Fahrräder eingesetzt.
- Grosse Geräusch-Neigung
- Hohe Temperatur Beständigkeit
- Hohe Bremsleistung bei hoher Temperatur
- Mehr Scheiben-Verschleiss
Organische Beläge
- Am weitesten verbreitet
- Bestehen aus Verstärkungsfasern, Gleitmittel, Füllstoff oder Bindemittel
- Er ist weich und leitet weniger Wärme
- Erzeugen gute Bremsleistung bei niedriger Temperatur
- Weniger anffällig auf Quietschen
- Weniger Verschleiss an der Bremsscheibe
Als Beispiel stelle ich dir verschiedene Beläge von SwissStop vor, welche wir in Pedros Bikeshop führen.
Organische Beläge in Gelb
- Durchgängig leise, eignet sich für Rennrad
- Transparentes Gefühl am Hebel
- berechenbare und progressive Bremskraft
- Lange Lebensdauer
- z.B. SwissStop Bremsbelag Disc 35RS
Organische Beläge in Grün
- Hervorragende Bremsleistung bei geringer Handkraft am Bremshebel
- Gute Bremsleistung bei trockenen und bei nassen Wetterverhältnissen
- Geringer Verschleiss.
- Eignet sich für MTB
- z.B. Swissstop Disc 30, Magura
Sintermetall Beläge
- Extrem langlebige und leistungsstarke Belagsmischung
- Besitzen Aluminium-Trägerplatte mit Kühlrippen.
- Minimales Brems-Fading: Die Kühlrippen reduzieren die Temperatur in den Kolben, Belägen und Scheiben: das Brems-Fading wird minimiert
- Die Lebensdauer aller Bauteile wird maximiert.
- z.B. SwissStop Disc 28 EXOTherm
Sehr wichtig: Neue Beläge einbremsen
Wenn man neue Bremsbeläge montiert hat, empfehlen alle Hersteller, diese einzubremsen, um eine optimale Wirkung zu erreichen. Dazu wählst du einen Fahrort, welche eine mässige Geschwindigkeit zulässt.
Beschleunige das Fahrrad auf eine mässige Geschwindigkeit. Bleibe während der Fahrt sitzen und betätige die Bremse so fest, bis du Schrittgeschwindigkeit erreicht hast, Bremse wieder loslassen und dann wiederhole dieses Bremsmanöver ungefähr zwanzigmal. Im nächsten Schritt beschleunigst du das Fahrrad schneller und bremst wieder fester, bis du wieder Schritttempo erreicht hast und wiederhole es auch hier wieder etwa zwanzigmal.
Wichtig: Während des Einbremsverfahrens darfst du auf keinen Fall die Räder voll blockieren. Und nach dem Einbremsen lasse die Bremse abkühlen, bevor du weiter fährst.